Über 90 % der Franzosen haben ein positives Bild von Deutschland. Das ist das beeindruckende Ergebnis einer im November 2020 durchgeführten IFOP-Umfrage im Auftrag der deutschen Botschaft in Paris. Dieser Wert hat seit 2018 um 7 Punkte zugelegt. Die Studie belegt auch, dass 83 % der Befragten Deutschland als wichtigsten Partner Frankreichs betrachten.
Das Attribut „Respekt“ (82 %) wird Deutschland am häufigsten zugeschrieben. Diese Einschätzung ist gegenüber 2018 um 8 Punkte gestiegen. Im Vergleich zu 2017 heben doppelt so viele Franzosen (16 %) Deutschlands Einfluss im Bereich Wissenschaft hervor. Auch der Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit hat sich positiv auf das Image Deutschlands ausgewirkt. Die deutsch-französische Beziehung erscheint rund einem Drittel (29 %) der Franzosen „besser“ als noch vor einigen Jahren. Und 68 % beurteilen diese als ausgeglichen, was einen deutlichen Anstieg darstellt (+ 7 Punkte im Vergleich zu 2018).
In wirtschaftlicher Hinsicht wird das Land weiterhin als die große Wirtschaftsmacht Europas (93 %) wahrgenommen. Weitere mit der Wirtschaftsmacht verbundene und genannte Merkmale sind Arbeit (91 %) und Reichtum (86 %), weniger hingegen Ungleichheiten (43 %, – 5 Punkte im Vergleich zu 2018).
Deutschland übt eine neue Anziehungskraft auf junge Franzosen aus
Insgesamt ist das Image Deutschlands bei Franzosen positiv und recht stabil im Verlauf der Zeit. Allerdings gaben 73 % der Befragten an, Deutschland „nicht gut“ zu kennen. Etwas mehr als jeder Zweite (59 %) ist bereits nach Deutschland gereist und 25 % sprechen Deutsch, davon 3 % fließend.
Die Umfrage bestätigt ein junges Phänomen: Die Begeisterung junger Franzosen für die deutsche Lebensart in Metropolen wie Berlin. Während die über 25-jährigen Franzosen ein „klassisches“ Bild von Deutschland haben, sehen die 18- bis 24-Jährigen die Hauptstadt als „kulturellen“ Leuchtturm.
Link: https://www.ifop.com/publication/limage-de-lallemagne-en-france-3/
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Autor: Jitka Mencl-Goudier