Ein Webinar der CCI France Allemagne Französische Handelskammer.
Die Konferenz wird in deutscher Sprache gehalten.
Erstmals seit Jahren hat 2021 Deutschland die USA wieder als größten Investor in Frankreich abgelöst (ca. 300 Projekte und über 8.000 geschaffene oder erhaltene Arbeitsplätze).
Frankreich bleibt damit 2022 der 2. Exportmarkt Deutschlands. Jeder zweite deutsche Mittelständler exportiert nach Frankreich. Es sind mehr als 2.100 Unternehmen, deren Eigentümer (global ultimate owner) in Deutschland ansässig ist mit über 325.000 Mitarbeitern vor Ort.
Als Hauptgründe geben die deutsche Unternehmen an, nah an Kunden und lokalen Partner zu sein und die Kommunikation zu vereinfachen. Hierbei ist eine Ansiedlung (wenn auch nur eine vertriebliche) von Bedeutung.
Welche Rechtsformen sind zu bevorzugen (Vertriebsbüro, Tochtergesellschaft usw.)?
Welcher Standort ist zu wählen?
Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte sind im Blick zu behalten?
Welche Vorteile bringt eine Niederlassung (Personal, Lieferanten und Kundenbeziehung, Ausschreibungen usw.)?
Unsere Experten berichten über die strategischen und operativen Herausforderungen einer Ansiedlung in Frankreich und geben Ihnen die wichtigsten Informationen an die Hand, um im Zielmarkt ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen.
PROGRAMM
- Potential des französischen Marktes
- Vorteile einer Ansiedlung in Frankreich
- Wahl der passenden Rechtsform (Vertriebsbüro, Tochtergesellschaft,…)
- Wichtigste rechtliche Aspekte
- Das Gründungsverfahren
- Verwaltung und Optimierung Ihrer Niederlassung
- Aufbau eines Vertriebsteams und eines Kundendienstservice
- Business Cases