Die Private-Equity-Branche blickt optimistisch in die Zukunft, so der Private Equity Trend Report 2024 von PwC, für den 250 europäische Private-Equity-Firmen befragt wurden.
Die Private-Equity-Branche blickt optimistisch in die Zukunft. Laut dem Private Equity Trend Report 2024 von PwC, für den 250 europäische Private-Equity-Firmen befragt wurden, erwarten 51 % der Befragten, dass ihr Unternehmen 2024 stärker investieren wird als im Vorjahr. 48 % rechnen mit einer leichten Steigerung, während 3 % deutlich mehr investieren wollen.
Die befragten Fach- und Führungskräfte halten ihre aktuellen Investments überwiegend für finanziell nachhaltig: 36 % erwarten, dass diese profitabler sein werden als die Investments vor fünf bis sieben Jahren. 50 % halten sie für ähnlich profitabel. Zwei von drei Befragten gehen davon aus, dass sich der Private-Equity-Markt insgesamt positiv entwickeln wird – allerdings rechnen nur 4 % mit einer deutlichen Verbesserung.
2023 war der TMT-Sektor (Technologie, Medien und Telekommunikation) erneut das wichtigste Tätigkeitsfeld für die Private-Equity-Branche mit 2.221 Deals und einem Gesamtwert von 86,7 Milliarden Euro. Der Industrie- und Chemiesektor belegte nach Anzahl und Wert der Transaktionen den zweiten Platz. Ein Sechstel aller Transaktionen (15 %) und 20 % des Gesamtwerts entfielen auf diesen Sektor. Der Sektor Business Services belegte nach der Anzahl der Deals den dritten Platz (13 %, 824 Deals), nach Volumen der Sektor Industrie & Chemie mit 11 % bzw. 49,3 Milliarden Euro.
Deutschland ist attraktives Investitionsziel
In Deutschland fanden 2023 13 % der europäischen Private-Equity-Transaktionen statt, womit das Land nach Skandinavien auf Rang vier kam. Die Transaktionen mit deutscher Beteiligung hatten einen Wert von 50,6 Milliarden Euro (11 % des Gesamtwerts), was Rang sechs entspricht. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds bleibt Deutschland ein wichtiger Markt: 65 % der Befragten halten das Land in den kommenden fünf Jahren für das attraktivste Investitionsziel, noch vor dem Vereinigten Königreich, das 2023 zusammen mit Irland die meisten Private-Equity-Transaktionen in Europa verzeichnete.
Autorin: Jitka Mencl-Goudier
©shutterstock.com