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GTAI (Germany Trade & Invest) und Business France haben unterschiedliche, aber ähnliche Rollen bei der Förderung von Investitionen und Außenhandel für ihr jeweiliges Land.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen GTAI und Business France

GTAI (Germany Trade & Invest) und Business France haben unterschiedliche, aber ähnliche Rollen bei der Förderung von Investitionen und Außenhandel für ihr jeweiliges Land.

GTAI (Germany Trade & Invest) und Business France haben unterschiedliche, aber ähnliche Rollen bei der Förderung von Investitionen und Außenhandel für ihr jeweiliges Land. Die gemeinsame Vision der beiden Agenturen zielt darauf ab, die internationalen Handelsbeziehungen zu stärken, Investitionsmöglichkeiten zu fördern und die Volkswirtschaften Deutschlands und Frankreichs auf der Weltbühne voranzubringen.

Obwohl beide Organisationen ähnliche Ziele haben, unterscheiden sie sich in ihren Zuständigkeiten, Dienstleistungen und strategischen Schwerpunkten, abhängig davon, ob es um den deutschen Markt (GTAI) oder den französischen Markt (Business France) geht.

Förderung von Exporten und ausländischen Investitionen

GTAI und Business France haben das Ziel, die Wirtschaft ihres jeweiligen Landes zu fördern, sei es durch die Anziehung ausländischer Investitionen, die Förderung von Exporten einheimischer Unternehmen oder die Erleichterung internationaler Partnerschaften. Beide Agenturen beraten bei strategischen Fragestellungen und helfen beim Verständnis von Märkten, Vorschriften und Geschäftsmöglichkeiten. Sie sammeln und liefern Wirtschaftsinformationen, Marktdaten, Branchenanalysen und statistische Berichte, um Unternehmen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über Investitionen oder Exporte zu treffen.

GTAI, die Wirtschaftsförderungsagentur Deutschlands

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit 60 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Die GTAI will den Standort Deutschland durch die Ansiedlung ausländischer Direktinvestitionen stärken und gleichzeitig den Erfolg des Mittelstands im globalen Wettbewerb sichern. Zu den Aufgaben der Agentur gehört auch, Deutschland als einen der attraktivsten Wirtschaftsstandorte international zu positionieren.

Die Agentur hebt die wirtschaftlichen, technologischen und industriellen Vorteile Deutschlands hervor, um ausländische Investitionen nach Deutschland zu holen. Interessierte ausländische Unternehmen erhalten aktuelle Informationen über den deutschen Markt, über Investitionsmöglichkeiten, Vorschriften und Steueranreize.

Business France fördert den französischen Export und die Attraktivität Frankreichs

Die von der französischen Regierung unterstützte Agentur Business France ist für die Förderung des Exportwachstums französischer Unternehmen zuständig, fördert das Image der französischen Wirtschaft und die Attraktivität des Landes als Investitionsstandort. Exportinteressierte französische Unternehmen können sich von Business France zu ausländischen Märkten, Vorschriften und Geschäftsmöglichkeiten beraten lassen.

Die Agentur begleitet aber auch ausländische Unternehmen, die in Frankreich investieren möchten und berät sie in den Bereichen Verwaltungsverfahren, Steuervorteile und lokale Partnerschaften.

Beide Agenturen setzen auf vielfältige Partnerschaften

Um den wirtschaftlichen Austausch und Investitionen zu unterstützen, setzen GTAI und Business France zudem auf ausgedehnte Netzwerke von Partnern, Regierungsinstitutionen, Handelsorganisationen und Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

Autorin: Jitka Mencl-Goudier

©shutterstock.com


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