Pôle Franco-Allemand > Finanzen > Die meistgesuchten Berufe in Deutschland und Frankreich

Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Frankreich ist seit Jahren im Umbruch.

Die meistgesuchten Berufe in Deutschland und Frankreich

Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Frankreich ist seit Jahren im Umbruch. Experten nehmen regelmäßig Einschätzungen vor und veröffentlichen jedes Jahr Rankings der meistgesuchten Berufe.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Frankreich ist seit Jahren im Umbruch. Auch wenn zukünftige Trends und Entwicklungen nicht genau vorhergesagt werden können, nehmen Experten regelmäßig Einschätzungen vor und veröffentlichen jedes Jahr Rankings der meistgesuchten Berufe.

In Deutschland hat der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren große Veränderungen erfahren. Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie sind dafür auch die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung verantwortlich. Während der technische Fortschritt einerseits das Potenzial bietet, die Wirtschaft anzukurbeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen, sehen sich viele Bereiche der deutschen Industrie mit großen Veränderungen konfrontiert. Laut der Bundesagentur für Arbeit sind einige Berufe seit der Krise sogar gefragter als je zuvor.

Welche Berufe werden 2023 in Deutschland am meisten gesucht?

  1. Ingenieure: Robotik, Luft- und Raumfahrt und Lebensmittelindustrie
  2. Berufe im Bereich E-Commerce
  3. Beruf des Cloud-Architekten
  4. Entwickler von Spielen
  5. Pflegepersonal und Berufe im Gesundheitswesen
  6. Berufe als Data Analyst / Data Scientist
  7. Experten für die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  8. Verwalter von Inhalten
  9. Mobile Entwickler
  10. Softwareentwickler

Quelle : https://www.connexion-emploi.com

 

LinkedIn enthüllt seine Rangliste der gefragtesten Berufe in Frankreich

Energiemakler, Berater für nachhaltige Entwicklung oder auch Spezialist für Cybersicherheit, diese neuen Berufe werden von französischen Unternehmen immer mehr gesucht, angetrieben von den aktuellen Entwicklungen im Energiebereich und in der Cybersicherheit.

Das soziale Business-Netzwerk LinkedIn hat seine Rangliste der 25 Berufe veröffentlicht, für die die Nachfrage in Frankreich in den letzten fünf Jahren am stärksten gestiegen ist.

Laut LinkedIn gehören Marketing- und Vertriebsfunktionen (Manager/in Wachstumsmarketing, Geschäftsentwicklungsbeauftragte, Manager/in für Kundenerfolg, Analyst/in Firmenkunden) und digitale Berufe (Leiter/in Ingenieurwesen, Ingenieur/in für Standortzuverlässigkeit, Verantwortliche für Datenverwaltung, Cloud-Ingenieur/in, Lösungsingenieur/in) zu den Berufen, die von französischen Unternehmen am meisten nachgefragt werden. Sie machen allein mehr als 50 % der Stellen aus, für die die Nachfrage in Frankreich in den letzten Jahren am stärksten gestiegen ist.

Die Auswirkungen des Klimawandels und der Energiekrise lassen auch in Frankreich neue Berufe entstehen. Dies gilt beispielsweise für Berater für nachhaltige Entwicklung oder auch für Energiemakler, die besonders gefragt sind von Unternehmen, um ihre Gas- und Stromrechnungen zu optimieren. Angesichts der zunehmenden Cyberangriffe stellen Arbeitgeber auch aktiv Spezialisten für Cybersicherheit ein.

Die zehn am schnellsten wachsenden Berufe in Frankreich im Jahr 2023:

  1. Growth Marketing Manager/in (verantwortlich für das Wachstum über Marketinginstrumente).
  2. Leiter/in der Geschäftsentwicklung (Business Development Manager/in)
  3. Verantwortliche für den Kundenerfolg
  4. Verantwortliche für Key Accounts
  5. Energiemakler/in
  6. Leiter/in Ingenieurwesen
  7. Lighting Artist (Lichtspezialist/in, der 3D-Animationen Leben und Realismus verleiht)
  8. Site Reliability Engineer (Ingenieur/in für Standortzuverlässigkeit)
  9. Berater/in für nachhaltige Entwicklung
  10. Beauftragte/r für Zulassungen

 

Link : https://www.linkedin.com/pulse/le-classement-linkedin-des-m%25C3%25A9tiers-en-croissance-2023-/?trackingId=OJQdk0TnQk%2B6qMCD5EDmaQ%3D%3D

 

 

Autorin: Jitka Mencl-Goudier
© shutterstock.com


Teilen Sie diesen Beitrag