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Was ist ChatGPT und welche Vorteile und Risiken birgt diese neue Technik für mittelständische Unternehmen?

ChatGPT – Chancen und Risiken für mittelständische Unternehmen

Was ist ChatGPT und welche Vorteile und Risiken birgt diese neue Technik für mittelständische Unternehmen?

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Derzeit spricht alle Welt über ChatGPT. Was ist ChatGPT und welche Vorteile und Risiken birgt diese neue Technik für mittelständische Unternehmen?

ChatGPT, eine neue Technologie zur Verarbeitung natürlicher Sprache und KI
Wer den Chatbot selbst nach sich befragt, erhält folgende Antwort: „ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes KI-Sprachmodell, das in der Lage ist, auf der Grundlage von Eingaben menschenähnlichen Text zu erzeugen. Das Modell kann Antworten auf Fragen generieren, lange Texte zusammenfassen, Geschichten schreiben und vieles mehr. Es wird häufig in KI-Anwendungen eingesetzt, um eine menschenähnliche Konversation mit Nutzern zu simulieren.“

Angesichts der aktuellen Euphorie besteht die Gefahr, dass Unternehmen mit der Nutzung von ChatGPT vorpreschen, ohne die Möglichkeiten vollständig zu verstehen. Denn noch befindet sich die Technologie im Anfangsstadium.

Weit über 90 % des Datenbestands von ChatGPT sind derzeit Inhalte auf Englisch, nur ein Prozent auf Französisch und auf Deutsch. Der Chatbot kann zwar auf Deutsch oder Französisch Anfragen verstehen und Inhalte erzeugen. Allerdings kann aufgrund des geringeren Anteils der fremdsprachigen Trainingsdaten die Qualität des Outputs geringer ausfallen.

Trotzdem könnte nach einer aktuellen Befragung von BITKOM zum KI-Einsatz die Textgenerierung über ChatGPT schon bald in vielen deutschen Unternehmen Einzug halten. Jeder sechste Betrieb (17 %) plant den Einsatz solcher Anwendungen. Demgegenüber stehen 29 % der Firmen, die einen solchen KI-Einsatz für sich ausschließen. Offiziell im Einsatz sind laut der BITKOM-Umfrage die ChatGPT-Anwendungen bisher in noch keinem einzigen Unternehmen.

Laut einer aktuellen Studie von Sortlist, die unter Mitarbeitern und Arbeitgebern in 6 Ländern durchgeführt wurde, darunter Frankreich und Deutschland, rechnen Arbeitgeber beim Einsatz von ChatGPT mit einer Produktivitätssteigerung von durchschnittlich 74 % und 51 % der befragten Mitarbeiter im Bereich Marketing befürchten den Verlust Ihres Arbeitsplatzes.

Mögliche Einsatzbereiche von ChatGPT
Einen langen Text kürzen, Ergebnisse einer Besprechung zusammenfassen oder einen Programmcode schreiben, um ein IT-Problem zu lösen – Künstliche Intelligenz zur Textgenerierung wie ChatGPT könnte schon bald in Unternehmen eingesetzt werden.

Folgende Möglichkeiten für den Einsatz von ChatGPT könnten sich zukünftig für kleine und mittelständische Unternehmen ergeben:

ChatGPT könnte beim Erstellen von Inhalten für Marketing- und Sales-Aktivitäten, einschließlich Texten, Bildern und Videos, beispielsweise für Social Media Marketing oder technische Dokumentationen für den Verkauf eingesetzt werden. Zudem kann der Chatbot Texte in verschiedene Sprachen übersetzen. Auch das Erstellen von Anleitungen zur Verwendung von branchenspezifischen Produkten wie bestimmten Konsumgütern sind mit ChatGPT möglich. Chatbots können  auch zur Verkaufsunterstützung genutzt werden, um der potenziellen Kundschaft beispielsweise technische Details von Produkten zu erklären oder die Verkaufsberatung zu verbessern.

Risiken und rechtliche Probleme von ChatGPT
Trotz der derzeitigen Begeisterung birgt der Einsatz von ChatGPT aber auch Risiken. Nicht alle Aussagen der KI sind immer wahrheitsgetreu. Die Ausgaben basieren auf englischsprachigen Texten aus dem Web. ChatGPT kann zudem nicht zu 100 % zwischen Fakten und Fiktion unterscheiden.

Auch rechtliche Probleme können entstehen, wenn sich herausstellt, dass die KI-Algorithmen mit den Inhalten anderer trainiert werden. Wer Mitteilungen ohne die Erlaubnis der Autoren verbreitet, kommt schnell in Konflikt mit dem Urheberrecht.

Daneben kann ChatGPT personenbezogene Daten verarbeiten, die in vielen Ländern durch Datenschutzgesetze geregelt sind. Wenn ChatGPT falsche oder ungenaue Informationen liefert oder in irgendeiner Weise Schaden verursacht, kann sich auch die Frage nach der Haftung stellen.

Die Generierung von Texten, Bildern oder anderer Materialien kann generell zu Urheberrechtsverletzungen darstellen. Hierbei ist sicherzustellen, dass ChatGPT nur Materialien verwendet, für die die notwendigen Rechte vorhanden sind.


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Autorin: Jitka Mencl-Goudier
© Shutterstock


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