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Laut der aktuellen Deloitte Trendanalyse setzen die befragten Marketingverantwortlichen in den kommenden Monaten verstärkt auf Marketingmaßnahmen.

Das sind die globalen Marketingtrends 2023

Laut der aktuellen Deloitte Trendanalyse setzen die befragten Marketingverantwortlichen in den kommenden Monaten verstärkt auf Marketingmaßnahmen.

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sind in den Unternehmen gute Ideen und klare Marketingstrategien unerlässlich. Das hat die aktuelle Deloitte Trendanalyse ergeben. Demnach setzen die befragten Marketingverantwortlichen in den kommenden Monaten verstärkt auf Marketingmaßnahmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit und neue Technologien.

Obwohl die wirtschaftliche Situation und die steigende Inflation viele Marketingverantwortliche vor besondere Herausforderungen stellt, werden die Marketingbudgets nicht gesenkt. 75 % der Befragten setzen auf wachsende Investitionen im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten. Vor allem die Erschließung neuer Märkte sowie die Implementierung neuer digitaler Technologien sollen im Marketingbereich vorangetrieben werden.

Verstärkte Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen

Ein wichtiger Marketingtrend geht in Richtung Nachhaltigkeit. 85 % der befragten Führungskräfte setzen hier vor allem auf interne Nachhaltigkeitsinitiativen, da Kunden diese von Unternehmen erwarten. Sie sind sich bewusst, dass sie ohne echte Nachhaltigkeitsstrategien den Anschluss an die jungen Zielgruppen verlieren.

Das Wachstumsfeld Sustainability beziehungsweise nachhaltiges Wirtschaften bietet für fast alle Produkte und Dienstleistungen neue Märkte. Dabei geht es darum, den Kundenwünschen nach mehr Nachhaltigkeit gerecht zu werden und dies nachvollziehbar zu machen ohne Greenwashing zu betreiben. Daneben stehen in diesem Jahr in den Marketingabteilungen auch langfristige Nachhaltigkeitsverpflichtungen im Vordergrund.

Technologische Innovation unumgänglich

Um neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen werden seitens der Marketingfachleute Maßnahmen mit digitalen Technologien verknüpft. Die Befragten setzen vermehrt auf die Digitalisierung von physischen Erfahrungen und Produkten.

Zwei Technologien sind laut der aktuellen Deloitte-Umfrage für die Marketing-Branche in den nächsten Monaten besonders gefragt. So planen 41 % der befragten Marketingverantwortlichen ihre Werbestrategien mit Blockchain (eine zentrale und vor Manipulation geschützte Datenbank) zu stützen.

84 % der Befragten wollen in den kommenden zwei Jahren Erfahrungen aus dem Metaverse nutzen. Ein Metaversum oder englisch Metaverse ist ein digitaler Raum, der durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht. Der Hauptaspekt ist dabei, die verschiedenen Handlungsräume des Internets zu einer Wirklichkeit zu vereinigen. So können beispielsweise neue Produkt- und Serviceerlebnisse in der Virtual Reality oder im Metaverse geschaffen werden, oder durch die Nutzung digitaler Währungen auch die Bezahlung möglichst komfortabel und kundenfreundlich gestaltet werden.

Mehr Kreativität als Schlüsselelement für das Unternehmenswachstum

Laut der aktuellen Deloitte-Studie unterscheiden sich Betriebe mit starkem Wachstum vor allem durch ihr kreativitätsförderndes Arbeitsklima von weniger stark wachsenden Mitbewerbern. Für 89 % der befragten Unternehmen ist die eigene Fähigkeit, Kreativität zu fördern, ein langfristiger Erfolgsfaktor. So wollen 54 % der Marketingverantwortlichen mit externen Kreativen zusammenarbeiten. Dies ist eine Steigerung von 22 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Link zum vollständigen Global Marketing Trends Report 2023 von Deloitte

 

Autorin: Jitka Mencl-Goudier
© shutterstock.com


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