Experten

Experte für die Geschäftsentwicklung in Frankreich: Strategie, Vertrieb, Personalsuche, Ansiedlung und Firmenübernahme

1968 in Mulhouse geboren, wuchs Frédéric Berner im Elsass auf, wenige Kilometer von der deutschen und schweizerischen Grenze entfernt, bevor er ein Studium in Marketing, Handel und Management in Straßburg und dann in England absolvierte.
Nachdem er Anfang der 90er Jahre für die Danone-Gruppe als stellvertretender Produktmanager und Exportverkaufsassistent tätig war, trat er 1993 der CCFA / Französischen AHK in Deutschland bei. Er war zunächst als Projektleiter für Konsumgüter, dann als Personalberater tätig und übernahm dann die Leitung der Abteilung Vertrieb und Marketing, bevor er 2005 stellvertretender Geschäftsführer und 2019 Hauptgeschäftsführer wurde. Außerdem leitet Frédéric Berner beide operativen Tochtergesellschaften der CCFA: Strategy & Action International GmbH in Saarbrücken und ihre Filiale in Sarreguemines.

Kernkompetenzen:

  • Beratung bei der Entwicklungsstrategie für den deutschen und französischen Markt
  • Unterstützung bei grenzüberschreitenden Unternehmenszusammenschlüssen
  • Executive Search
  • Marketing- und Vertriebscoaching für den Außendienst
  • Moderation von Konferenzen und Seminaren zur Geschäftsentwicklung in Deutschland und Frankreich
  • Aufbau und Leitung von Partnerschaften mit der CCFA
  • Führung eines Teams von 45 Talenten