Pôle Franco-Allemand > Experten > Olaf Pointeau

Ich arbeite mit Leidenschaft und Ausdauer an dem Unternehmenserfolg

Olaf Pointeau

Interim Manager

„Seit mehr als 15 Jahren als Geschäftsführer bzw. Geschäftsleiter tätig in technikgeprägten französischen KMUs und deren deutschen Muttergesellschaften (und umgekehrt).“

In kurzfristigen oder speziellen Unternehmens­situationen ist der schnelle Einsatz von externem Führungs- oder auf Zeit Fachpersonal (Interim Manager) häufig ein strategischer Vorteil, wenn knappe Personalressourcen oder fehlendes internes fachliches Know-How keine schnelle Besetzung der vakanten Positionen möglich machen.

Ich unterstütze Sie als Geschäftsführer / Geschäftsleiter (P&L-Verantwortung) bei den Schwerpunkten: Produktion (Serien- und Einzelproduktion, Fertigung/Montage, Materialwirtschaft und Logistik) und Vertrieb. Dabei beherrsche ich den Zusammenhang zwischen Strategie, operativen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Ich lege Wert auf Hands-on-Mentalität, Kommunikation und konsequenten Führungsstil.

Trotz intensiver deutsch-französischer wirtschaftlicher, kultureller und politischer Beziehungen unterscheiden sich der wirtschaftliche Ansatz und die kulturellen Werte beider Länder grundlegend. Ich integriere diese Dimension, um Unternehmen aus beiden Ländern näher zusammenzubringen und so Synergien zu schaffen.

Olaf Pointeau
CMO Europe
Interim Manager

La Villedieu Ring 35
D-53343 Wachtberg

Vita

Sprachen

Der Pôle Franco-Allemand ist eine Initiative der SaarLB.

Michael Heß

Direktor Landesbank Saar
Leiter Pôle Franco-Allemand

hess@pole-franco-allemand.de
+49 681 383 2500

Patricia Duray

Projektmanager

duray@pole-franco-allemand.de
+33 1 45 63 63 55

Christine Bieg

Office Manager

bieg@pole-franco-allemand.de
+33 1 45 63 63 60