Experten

Experte für Finanzierungen/ Strukturierung von Finanzierungen mit hohem Erfahrungsschatz

Nach Abschluss einer klassischen Banklehre 1985 bei der Bayerischen Vereinsbank schloss Rüdiger Zitt dort eine 2-jährige Kreditausbildung an. Zugleich verfolgte er die Tätigkeit als Kreditsachbearbeiter mit Verantwortung für ein eigenes Kundenportfolio. Parallel dazu absolvierte Rüdiger Zitt erfolgreich das Studium an der Bankakademie in Saarbrücken. Für die Bankakademie war er danach jahrelang als Dozent für das Fach „kurzfristiges Kreditgeschäft“ tätig.

Mit Blick auf neue Herausforderungen wechselte er 1993/94 in die Position des Firmenkundenbetreuers von Unternehmen. Parallel dazu sammelte er Erfahrung in der Strukturierung und Begleitung von Cash Flow-getriebenen Projektfinanzierungen im Bereich Windenergie. Das hierbei gesammelte Know-how und die Kontakte in die zu dem Zeitpunkt noch sehr junge Branche konnte er nach seinem Wechsel 2000 zur SaarLB sehr gut nutzen. Dort realisierte er die ersten Projektfinanzierungen im Bereich Windenergie, einem heute wesentlichen Geschäftsfeld der SaarLB.

Aktuell betreut er große und mittlere Unternehmen, die inhabergeführt sind oder die Kapitalmarktbezug haben und steht diesen auch für komplexe Finanzierungsstrukturen zur Verfügung. Sein Kundenportfolio umfasst u. a. Kunden aus den Branchen Erneuerbare Energien, Bau und Bauzulieferer, Pharma, Chemie und Logistik.

Es ist Rüdiger Zitt ein großes Anliegen, seine Kunden partnerschaftlich zu begleiten und mit den Produkten und Dienstleistungen bei der Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele zu unterstützen, welche ideal zum Unternehmenszyklus und zur Strategie passen. Seine langjährige Erfahrung und sein professionelles Engagement machen Herrn Zitt zu einem geschätzten Partner auf Kundenseite.

Hierbei kann er auch auf das Netzwerk und die Strukturen der SaarLB zurückgreifen, welche Unternehmen in allen relevanten Belangen berät und als Bankpartner begleitet.