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Das Marktforschungsunternehmen Bonsai Research hat zusammen mit dem Handelsunternehmen QVC eine Studie in Deutschland durchgeführt, auf deren Grundlage sich Trends nach der Corona-Krise ableiten lassen.

Studie: Welche Trends bleiben nach der Corona-Krise?

Das Marktforschungsunternehmen Bonsai Research hat zusammen mit dem Handelsunternehmen QVC eine Studie in Deutschland durchgeführt, auf deren Grundlage sich Trends nach der Corona-Krise ableiten lassen.

Einer dieser Trends heißt „New Work“. Videokonferenzen und das Arbeiten im Homeoffice gehören mittlerweile fest zum Alltag der Menschen. Knapp die Hälfte der Befragten möchte auch in Zukunft lieber an Videokonferenzen teilnehmen als auf Geschäftsreise zu gehen. Es ist aber abzuwarten, ob dieser momentane Trend langfristig anhält.


Neue Technologien für Shopping, Freizeit und Gesundheit

Auch beim Einkaufen haben neue Technologien Einzug gehalten. 59 % der Befragten sagen, dass es ihnen egal ist, ob sie von Menschen oder Maschinen beraten werden, sofern der Service stimmt. Das ist ein Anstieg von 11 % im Vergleich zu 2018.

Jeder Zweite aus den Generationen Z und Y hat Spaß daran, sich in einer Videokonferenz mit Freunden zu treffen oder neue Menschen kennenzulernen. Auch Fitness-Videos und Online-Workouts wollen 57 % der befragten Generation Z künftig mehr nutzen.


Trend Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Trends Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden weiterhin eine große Rolle spielen. So sind sich 75 % der Befragten einig, dass die Krise nicht dafür genutzt werden darf, den Klimaschutz aufzuschieben. Und 71 % sagen, es ist ihnen durch die Corona-Krise wichtiger, dass Produkte regional hergestellt werden. Zwei Drittel haben vor, künftig auf Anbieter zurückzugreifen, denen Solidarität, soziales Engagement und Nachhaltigkeit wichtig ist, und genauso viele wollen beim Kleidungskauf mehr auf Langlebigkeit und Zeitlosigkeit achten.

Insgesamt wurden für die Studie im April 2020 1.000 Personen in Deutschland online befragt. Die Teilnehmer wurden in drei Generation unterteilt: Z (14 bis 20 Jahre), Y (21 bis 35 Jahre) und X (36 bis 50 Jahre).

Link: https://en.bonsai-research.com/news/fnf-trends-fr-die-post-corona-zeit-k73jz

 

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Autor: Jitka Mencl-Goudier


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